Mittwoch, 7. Januar 2009
Finca San Isidro - Ansichten
Die Finca liegt außerhalb des prosperierenden Ortes San Isidro, der unweit des Südflughafens liegt, den man zwar sehen, aber nicht hören kann. Als von Einheimischen bevorzugtes Einkaufszentrum der weiteren Umgebung eine vielfältige Infrastruktur (Einkaufzentren, Ärzte, Apotheken, Autovermietungen, Restaurants,...). Bis zum Strand nach Medano sind es 10 bis 15 Fahrminuten.
Das etwa 5.000 qm große Grundstück liegt an einem leichten Hang und gestattet so einerseits einen wundervollen Blick auf die Südküste, andererseits auf den majestätischen Teide, dem höchsten Berg Spaniens. Die ruhige Lage an einem wenig befahrenen Weg macht die Finca zu einem erholsamen Refugium, ohne zu abgeschieden zu sein.
Das Anwesen besteht aus einem größeren Haupt- und einem kleineren Gästehaus, zwischen denen ein kleiner schattiger Patio (Innenhof) liegt. Das Haupthaus hat eine große Fensterfront in Richtung Süden, die den gesamten Innenraum aufhellt. In Richtung Südwesten bietet sich eine kleine halbrunde Terrasse für erholsame und sonnige Stunden an. Von dort aus erreicht man über eine Außentreppe das begehbare Flachdach, von dem aus sich ein grandioser Blick auf das Meer und die Umgebung ergibt. Vor dem Gästehaus befindet sich ebenfalls in Richtung Süden eine überdachte und blickgeschützte Terrasse, auf der sich besaonders in den heißen Sommermonaten angenehm verweilen lässt.
Der Zugang erfolgt über eine kleine Auffahrt, die direkt auf die geräumige Garage zuführt (rechts im Bild). Links vorbei gelangt man durch die hohen Rundbogenfenster, die zum Teil als Türen ausgelegt sind, in den geräumigen Innenraum des Haupthauses, der zwar durchweg offen ist, aber durch Mauervorsprünge optisch geschickt unterteilt ist und zusätzliche Stellwände erhält. Von hier aus gelangt man auf die Terrasse, die Garage und den hinteren Teil des Grundstücks, der an ein großes unbebautes Gelände anschließt. Ein optisch verdeckter Zugang führt zum Badezimmer mit Toilette und Wanne, in dem auch eine Waschmaschine Platz hat.
Das Gästehaus steht leicht versetzt zum Haupthaus, so dass man keinerlei Blickkontakt hat. Ein rechtwinkliger Wohnraum mit vorgelagerter Südterrasse und großer Glasschiebetür mündet in eine kleine abgetrennte Küchenzeile, von der aus man Zugang zum Schlafzimmer und zum Bad mit Toilette und Dusche hat. An der nördlichen Seite befindet sich ein nur von außen zugänglicher geräumiger Vorratsraum.
Blick von Nordosten auf die Rückseite der Finca. Links mit offener Tür der rückwärtige Vorratsraum des Gästehauses, rechts das Haupthaus, von dem aus eine kleine Tür in die Garage führt. Das Fenster daneben sorgt für Licht am Herd, hinter der Tür rechts verbirgt sich die Energiezentrale des Anwesens. In der Nordwand befindet sich die Gartentür und einige Fenster, durch die man auf den Teide blicken kann.
Blick von der Küche des Haupthauses aus in westlicher Richtung über den Ess- in den Schlafbereich.
Blick vom Grundstück aus über das angrenzende Gelände und den Ausläufern der Bezirkshauptstadt Granadilla di Abona auf die Canadas mit dem Teide im Zentrum. Ein Weitblick, der kaum zu toppen sein dürfte!
Sonnenaufgang über dem Atlantik. Blick von der Terrasse des Haupthauses auf das nahe Meer. Einen Tag so zu beginnen weitet den Blick und öffnet das Herz. Nicht nur Romantiker werden auf solche Naturerlebnisse nicht mehr verzichten wollen.
Abonnieren
Posts (Atom)